Dienstag, 23. Juni 2015
Abberufung - 2. Anlauf
Nach dem Herr Prof. Dr ... mir mitgeteilt hat das ich formell nur die Hilfskraft (unterschrieben im Auftrag) absetzten wollte, nun eine korregierte Version an diesen ;).
Ich habe ja Geduld, Recht muss Recht bleiben.



... bin da anderer Meinung - der SWR Datenschutz
Da ich ein wenig anderer Meinung bin habe ich natürlich dem Kollegen geantwortet.



Datenschutz - wer ist da eigentlich der Aufpasser
Da es immernoch geklärt ist wer die Aufsicht über den Datenschutz des Beitragsservice hält, fragen wir doch mal .....




... und noch ein Datenschützer (SWR) - doch Steuer ?
und nun meldet sich der Datenschützer des SWR, ich denke das ist dann derjenige der den vom Beitragsservice kontrollieren soll. Wie nicht anders zu erwarten ist dieser nicht meiner Meinung. Wie sollte es auch anderst sein.

Interesant ist das dieser folgendes schreibt: "Der Beitrag ist eine öffentliche rechtliche Abgabe (vergleichbar einer Steuer)"




Antwort des Landesdatenschutz NRW
Wie zu erwarten hat unser Landesdatenschutz von NRW auch hier keine Handhabe. Die einzige Kontrollinstanz ist der Datenschutzbeauftragte des SWR. Meiner Meinung nach fördert dies nicht unbedingt den Datenschutz. Den eine krähe hackt der anderen kein auge aus. Ich finde Datenschutz in einem Rechtsstaat sieht anderst aus.